Rachel

 

Wer noch nie auf dem Rachel stand, hat den Bayrischen Wald nicht richtig kennengelernt. Der Rachel gilt den Waidlern als klassischer Wanderberg.

Kapelle, Gipfelkreuz und Rachelsee waren immer schon eine postkartenfüllende und viel fotografierte Sehenswürdigkeit. Der Rachel hat in Zeiten, als vielerorts Berge mit Straßen und Liftanlagen total erschlossen und fahrbar gemacht wurden, seine “Unschuld” bewahren können.

20101003-IMG_26120120101003-IMG_25270220070805-nochmal R02

Wer auf den Rachel wandern will, muss dies auf “Schuster’s Rappen” tun. Die Rachelkapelle, die hoch über dem Abgrund zum Rachelsee auf einem Felsen residiert steht dem Gipfel an Attraktivität nicht nach. Die erste Kapelle an dieser Stelle war 1885 errichtet worden. Von hier aus geht es in mehreren Serpentinen hinab zum legendären Rachelsee, einem Relikt eiszeitlicher Einflüsse, entstanden aus dem abgeschmolzenen Rachelgletscher.